Start Top Lars Becker inszeniert ZDF-Komödie „Der mit dem Schlag“

Lars Becker inszeniert ZDF-Komödie „Der mit dem Schlag“

198
TEILEN
Bild: (c) ZDF/Andreas Wünschirs

Felix Grünler (Hinnerk Schönemann) ist besonders, aber nicht verrückt – dennoch landet der neurotische Starkstrom-Elektriker mit Bio-Spleen nach einer Reihe von Schicksalsschlägen plötzlich in der Psychiatrie. Das ZDF dreht die Komödie „Der mit dem Schlag“ (Arbeitstitel) zurzeit in Berlin. Regie führt Lars Becker nach dem Drehbuch von Christian Jeltsch. In weiteren Rollen spielen unter anderen Lisa Maria Potthoff, Ferris MC, Kurt Krömer, Marlene Morreis, Sahin Eryilmaz, Marleen Lohse, Therese Hämer, Peter Lohmeyer, Armin Rohde, Sophie Rois, Claudia Eisinger, Alexander Scheer, Barbara Philipp, Hansa Czypionka und Torsten Voges.

Ein miserabler Tag für Felix (Hinnerk Schönemann): Vom Bürgermeister kassiert er zum wiederholten Mal eine Absage für sein revolutionäres Lichtkonzept, seine Freundin gibt ihm den Laufpass, und schließlich findet er auch noch seine Mutter Greta am Morgen ihres Geburtstags tot auf. Als obendrein zwei Inkasso-Männer Geld für einen falsch gelieferten Toaster eintreiben wollen, endet ein kurzer Wutausbruch des sonst so introvertierten Felix‘ in einer Strafanzeige wegen Körperverletzung. Eine dankbare Fügung für Felix‘ Schwägerin Karin (Marlene Morreis), die das Geschehen zufällig filmt und für eine Intrige nutzt, um an das Erbe der Mutter zu gelangen.

Mit Hilfe ihrer Golfkumpanen, einer Richterin (Therese Hämer) und eines psychiatrischen Gutachters (Peter Lohmeyer), werden Zeugenaussagen vor Gericht gegen Felix gedreht. Er wird als nicht zurechnungsfähig in die Psychiatrie eingeliefert. Dort verweigert er sich allen Maßnahmen. Erst als durch einen Besuch wieder Hoffnung in ihm aufkeimt, beginnt Felix, sich nicht nur gegenüber den Mitpatienten zu öffnen, sondern sich auch seinem eigenen Trauma zu stellen.

Produziert wird der ZDF-Fernsehfilm „Der mit dem Schlag“ von FFP New Media, Produzenten sind Michael Smeaton und Simone Höller, Producerin Greta Gilles. Die Redaktion im ZDF haben Petra Tilger und Günther van Endert. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.