Start TV/Kino Kino Lars von Triers “Nymphomaniac” kommt in die Kinos

Lars von Triers “Nymphomaniac” kommt in die Kinos

284
TEILEN
Der Film Nymphomaniac polarisiert Foto: (c) entropa / 2014 Concorde Filmverleih GmbH Nymphomaniac

Nymph()maniac ist ein europäisches Filmdrama von Lars von Trier aus dem Jahr 2013 mit Charlotte Gainsbourg in der Hauptrolle.

Die 40-jährige Nymphomanin Joe wird von dem älteren Junggesellen Seligman nach einer Schlägerei gerettet. Daraufhin erzählt sie ihm ihre sexuelle Lebensgeschichte.

Die Geschichte ist in acht Kapitel unterteilt. Die Kapitel 1–5 zeigen die junge Joe, dargestellt von Stacy Martin, die ältere Joe wird in den Kapiteln 6–8 von Charlotte Gainsbourg dargestellt, ebenso die Joe in Seligmans Wohnung.

An der Realisierung des Films waren die Filmproduktionsgesellschaften Zentropa Entertainments und Heimatfilm beteiligt. Nymph()maniac wurde in Belgien und Deutschland gedreht.

Der Film läuft seit dem 25. Dezember 2013 in den dänischen und spanischen Kinos. In Deutschland feierte Nymph()maniac am 9. Februar 2014 bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin 2014 in der ungekürzten Fassung seine Premiere. Aufgrund seiner Länge wird der Film in den meisten Ländern in zwei Teilen veröffentlicht (Teil I: Kapitel 1–5 ; Teil II: Kapitel 6–8). Der deutsche Kinostart von Teil I war am 20. Februar 2014, Teil II wird am 3. April desselben Jahres in die Kinos kommen. In den USA wird der Film am 21. März 2014 bzw. am 4. April 2014 in ausgewählte Kinos kommen.

Der Film Nymph()maniac wurde überwiegend positiv bewertet. Auf der Website Rotten Tomatoes erreichte der Film ein Rating von 95 Prozent, basierend auf 22 Rezensionen.

„Zwischen schonungslosen Seelenstrips und schamlosen Sexszenen […] erzählt Lars von Trier die Lust- und Leidensgeschichte einer sexsüchtigen jungen Frau. Sein Hardcore-Porträt einer Getriebenen fordert den Zuschauer heraus, vermengt dunkle Seiten der Sexualität mit schwarzem Humor [und] erschütternden Emotionen[…]. Fazit: Intensives Kunstkino mit nackten Tatsachen und Top-Darstellern.“ – Oliver Hüttmann: TV Movie

(Nordisch Pic/Wikiepedia/Spiegel/TV-Movie)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.