Start Top Rainer Maria Jilg moderiert „Rising Star“ bei RTL

Rainer Maria Jilg moderiert „Rising Star“ bei RTL

169
TEILEN
Foto: © RTL / Susie Knoll

Die neue interaktive Talentshow „Rising Star“ (ab 28. August, 20.15 Uhr bei RTL) wird von dem Journalisten und Moderator Rainer Maria Jilg (35) moderiert, der seit gut zehn Jahren für das SWR Fernsehen, 3Sat, Arte, zdf.kultur und den BR tätig ist.

Rainer Maria Jilg: „Ich freue mich sehr auf das spannende Format und meine neue Aufgabe. Musik ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, sowohl als Musiker, als auch als Moderator. Eine so große Live-Showreihe zu moderieren ist eine große Ehre.“

Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Show & Daytime: „Mit Rainer Maria Jilg haben wir ein frisches, sehr sympathisches Talent für unsere neue RTL-Showreihe gefunden. Er ist spontan, professionell und durch seine langjährige Erfahrung im Musikbereich der perfekte Moderator für Rising Star.“

Rainer Maria Jilg

Der gebürtige Augsburger macht seine ersten Moderationserfahrungen beim Lokalradio sowie später im SWR-Hörfunkprogramm von DASDING. Ab 2005 moderiert er für sechs Jahre dann auch das SWR Fernsehformat DASDING.TV und arbeitet als Autor und Reporter für die Sendung. 2011 wird er festes Mitglied im Redaktions- und Moderationsteam von zdf.kultur und berichtet bis heute regelmäßig von Musik- und Kulturfestivals. Für die Moderation des Popkulturmagazins DER MARKER von zdf.kultur werden er und das Team 2012 für den Grimme-Preis nominiert. Seit 2014 präsentiert er das wöchentliche Reportage-Format JETZT MAL ERHLICH beim Bayerischen Rundfunk.

Rising Star

Ab 28.8., 20.15 Uhr treten in 10 Folgen jeweils donnerstags und samstags 47 Gesangsacts an und kämpfen um ein einjähriges Musikstipendium und einen Plattenvertrag. Neben der hochkarätig besetzten Fach-Jury aus dem internationalen Superstar Anastacia, dem deutschen Reggae-Musiker Gentleman, der Queen of German Soul, Joy Denalane, und dem Singer-Songwriter Sasha werden bei „Rising Star“ die Zuschauer zu mächtigen Juroren, die in Echtzeit über die Musiktalente entscheiden. Mittels einer kostenlosen mobilen App stimmen die Zuschauer live ab – direkt sichtbar für den Künstler und das Publikum. Optischer Mittelpunkt des Studios ist eine riesige LED Wand, die den Künstler von der prominenten Fachjury und dem Studio-Publikum trennt. Auf dieser 20 Meter breiten und 7,5 Meter hohen Wand erscheinen die Profilfotos der Fernsehzuschauer oder Juroren, die für den Sänger voten.

Die „Rising Star“ INSIDE App ist kostenlos zum Download im Apple App Store für iPhone und iPad und im Android Marketplace verfügbar. Infos zur Show sowie Videos erster Teilnehmer gibt es ebenfalls in der Rising Star INSIDE App und www.RTL.de/risingstar

 

© PROMI-OK/RTL

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.