Start Promi News Lobenswert: Dr. Eckart von Hirschhausen eröffnet Elternzimmer in Charité

Lobenswert: Dr. Eckart von Hirschhausen eröffnet Elternzimmer in Charité

189
TEILEN
Bild: (c) McDonald's Kinderhilfe Stiftung / Beatrice Staib

Wenn ein Baby zu früh auf die Welt kommt, stehen die Eltern plötzlich vor einer großen Herausforderung. In dieser schwierigen Lebenssituation wünschen sie sich, so oft es geht bei ihrem Kind zu sein. Im neuen Elternzimmer am Campus Charité Mitte haben Mütter und Väter jetzt die Möglichkeit, sich tagsüber vom Klinikalltag zurückzuziehen und dort Ruhe und Entspannung zu finden. Dr. Eckart von Hirschhausen hat das Elternzimmer heute feierlich mit Vertretern der Charité und der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung eingeweiht.

Die Idee für das Elternzimmer in der Klinik für Neonatologie am Campus Charité Mitte stammt vom Mediziner und Kabarettisten Dr. von Hirschhausen. „Ich kenne die Neugeborenen-Station hier in der Charité noch aus meiner eigenen Ausbildungszeit und kenne auch die schwierige Situation, in der sich die Eltern befinden. Mit dem neuen Elternzimmer, wie auch insgesamt mit meiner Stiftung Humor hilft heilen, ist es mir ein großes Anliegen, die heilsame Stimmung in Krankenhäusern zu fördern“, sagte Dr. Eckart von Hirschhausen anlässlich der Eröffnung. Prof. Dr. Christoph Bührer, Direktor der Klinik für Neonatologie, betont: „Eltern, die über viele Wochen oder Monate jeden Tag zu ihrem kranken Kind auf die Neugeborenen-Intensivstation kommen und dort viele Stunden lang am Bettchen oder am Brutkasten verbringen, brauchen zwischendurch einen Rückzugsort – in der Nähe ihres Babys auf der Station. Hier können sie neue Kraft und Energie sammeln.“

Umgesetzt wurde das Projekt durch die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung mit Unterstützung von Dr. Eckart von Hirschhausen und seiner Stiftung Humor hilft heilen. Da sich das komfortabel eingerichtete Zimmer direkt auf der Intensivstation für Frühgeborene befindet, können die Mütter und Väter tagsüber in der Nähe ihres Babys bleiben. „Die tagtägliche Nähe zu den Eltern unterstützt den Genesungsprozess der kleinen Patienten“, sagt Dr. Micha Wirtz, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. „Daher war es uns eine große Freude, zusammen mit unserem Schirmherrn einen Ort der Ruhe und Geborgenheit für die Eltern in der Charité zu realisieren“.

Über die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Kinderhilfe setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung betreibt bundesweit 19 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. In drei Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. Darüber hinaus fördert die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Projekte, die sich dem Wohlbefinden von Kindern widmen. www.mcdonalds-kinderhilfe.org

© PROMI-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.