Start Magazin Gesellschaft Beim »Hessischen Domino-Samstag« purzelten die Steine und die Weltrekorde

Beim »Hessischen Domino-Samstag« purzelten die Steine und die Weltrekorde

254
TEILEN
Bild: Olaf Kuchenbecker

Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND eigens nach Oberhessen gereist, um die mit mehr als einer halben Million Steinen »größte Domino-Kettenreaktion Deutschlands« persönlich prüfend in Augenschein zu nehmen. Als »Zugabe« hatte das Team um Patrick Sinner nicht nur ein Spektakel, sondern auch das Aufstellen von drei Weltrekorden versprochen.

Nachdem die hessischen Domino-Enthusiasten bereits 2014 mit dem Deutschland-Rekord erfolgreich waren, wollten sie die selbst gesetzte Rekordmarke noch einmal toppen. Getreu dem diesjährigen Veranstaltungsmotto »Dominoland – Reaching The Limit«. Und da die Vorjahreshalle in Büdingen in diesem Jahr renoviert wird, zog das 18-köpfige Team kurzerhand um nach Nidda.

Wie im berühmten TV-Vorbild geht es darum, bunte Bilder und Strukturen aus Dominosteinen zuerst aufzubauen, um sie dann in einer wohlkalkulierten Kettenreaktion spektakulär und fantasievoll einstürzen zu lassen. Entsprechende Videoclips erreichen ein Millionenpublikum im Internet.

Und spannend war es in der Tat, als sich die Kettenreaktion zweimal verweigerte und nicht startete. Erst nach Verlegung des Startpunkts um einige Meter und Steine konnte der Hauptsponsor des Events, Rewe-Kaufmann Rainer Lapp die Kettenreaktion regelkonform und erfolgreich anstoßen.

Nach dem Fall der Steine ging es unter den wachsamen Augen von Notarvertreter Christoph Duchardt an die Zählung der nicht umgefallenen Steine, um die Rekordergebnisse zu ermitteln. Alle verbauten Steine waren bereits im Vorfeld gezählt worden, so dass Rekordrichter Olaf Kuchenbecker wenig später die »größte Domino-Kettenreaktion Deutschlands« mit 537.938 Steinen offiziell für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND bestätigten konnte. Auch drei Weltrekorde wurden noch in Nidda unter dem Jubel der gut 1.000 Zuschauer zertifiziert:

150.174 Steine für das »größte Domino-Portrait« (Steve Jobs)
11.466 Steine für »meiste Dominosteine unter Wasser«
7.260 Steine für »größte 2-D-Pyramide« (4,75 m breit; 2,88 m hoch)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.