Start TV/Kino TV ZDF: Dreiländereck an der Mosel

ZDF: Dreiländereck an der Mosel

50
TEILEN
Bild: ZDF/Linda Deutsch

Im Dreiländereck an der Mosel: ZDF in Perl

Wächst das Europäische Dreiländereck an der Obermosel zusammen? Die Frage, was Europa zusammenhält, rückt drei Monate vor der Europawahl 2024 vielerorts wieder stärker ins Bewusstsein. Wie beurteilen die Menschen im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg diese Frage? Welche konkreten Themen und Probleme beschäftigen die Bewohnerinnen und Bewohner dort? Ein ZDF-Team ist für vier Wochen in der saarländischen Stadt Perl und der umliegenden Grenzregion unterwegs, um zu erkunden, was die Menschen dort im Alltag bewegt.

Die Reporterin Claudia Oberst und Kameramann Sacha Seibert sind vom Montag, den 4. März bis Donnerstag, den 28. März 2024, in der „grenzenlosen“ Region entlang der Mosel präsent und suchen den direkten Austausch mit den Einheimischen. Das ZDF-Team wird von dort aus für verschiedene aktuelle ZDF-Sendungen wie „Volle Kanne – Service täglich“, „Länderspiegel“, „ZDF-Morgenmagazin“, „ZDF-Mittagsmagazin“, „hallo deutschland“ sowie für das Online-Nachrichtenangebot ZDFheute berichten. Themenvorschläge für die Berichterstattung aus Perl können per E-Mail an zdfin@zdf.de gesendet werden.

Claudia Oberst, geboren 1986, arbeitet seit 2022 als Reporterin im ZDF-Landesstudio Saarland in Saarbrücken. Zuvor war sie ab Januar 2020 als Producerin im ZDF-Studio Südwesteuropa in Paris tätig. Bereits während ihres Studiums in Heidelberg, Paris und Los Angeles war sie als freie Journalistin tätig, unter anderem für die Rhein-Neckar-Zeitung. Zwischen 2011 und 2014 war sie erstmals für das ZDF-Studio in Paris tätig und von 2015 bis 2019 arbeitete sie als freie Journalistin in Kalifornien. Ihr Instagram-Account lautet: @claudiaoberst_

Sacha Seibert, geboren 1970, ist seit 28 Jahren für das ZDF tätig. Er arbeitet seit 2001 bis 2004 und erneut seit 2008 als Kameramann und Cutter im ZDF-Landesstudio Saarland. Zwischenzeitlich war er in den ZDF-Studios in Nairobi und Moskau sowie im ZDF-Studio in Brüssel als Kameramann und Cutter tätig. Zuletzt war er im Oktober 2023 für „ZDF in Schwedt“ im Einsatz.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.