Start Promi News Joy Denalane über ihren größten Komplex

Joy Denalane über ihren größten Komplex

44
TEILEN
Bild: PSYCHOLOGIE bringt dich weiter / INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG

hre Antwort auf die Frage, als was sie in ihrem nächsten Leben zurückkehren wolle, mag für eine erfolgreiche Musikerin überraschen: “Ich würde gern als Person zurückkehren, die die Möglichkeit auf Bildung hat, diese Bildung bis zum Anschlag ausschlachtet und alle möglichen Abschlüsse macht”, sagt Joy Denalane im Interview mit dem Magazin PSYCHOLOGIE bringt dich weiter (Ausgabe 04/2017 ab morgen im Handel, www.psychologiebringtdichweiter.de). “Dahinter steckt mein größter Komplex: Ich habe keine Ausbildung”, so die 44-Jährige. “Vor ein paar Jahren habe ich daher ein Semester Literaturwissenschaft in Deutsch und Englisch studiert. Ich wollte einmal in diese Welt eintauchen, in der Musik, Talent oder Status keine Rolle spielt. Sondern nur Leistung, die gekoppelt ist ans Lernen und mit Noten bewertet wird.” Die Sängerin könnte sich nach dieser positiven Erfahrung gut vorstellen, im nächsten Leben Literaturwissenschaftlerin zu sein: “Zu lesen, zu forschen. Ein Leben zu führen, in dem es nicht um mich geht, sondern um das, was andere Menschen vollbringen.”

Mit ihrer Rolle als Musikerin und Mutter zweier Kinder gibt sich Joy Denalane aber auch heute nicht zufrieden. Sie macht sich öffentlich stark gegen Hass. “Wir sind hier in Deutschland gerade in einer Umbruchphase: Wir leben in einer multi-ethnischen Gesellschaft, die das aber noch nicht ganz verstanden hat”, so die Berlinerin. “Das ist sicher kein rein deutsches Problem, doch mir ist seither klar: Hier leben nicht wenig Rassisten. Die Anzahl, die Frequenz, die Brutalität der Einschläge und was gesellschaftlich dahintersteckt, das hat mir schon Angst gemacht.”

Grundsätzlich mache ihr im Alltag sonst wenig richtig Angst. Außer: “Wälder, Felder und wilde Natur – als Stadtkind sind mir solche ungewohnten Umgebungen irgendwie suspekt. Selbst tagsüber, wenn ich etwa im Grunewald joggen gehe, habe ich ein mulmiges Gefühl”, erzählt Joy Denalane im Interview mit PSYCHOLOGIE bringt dich weiter.

PSYCHOLOGIE bringt dich weiter ist ein psychologisches Magazin mit Alltagsbezug und erscheint seit Frühjahr 2016 alle zwei Monate zu einem Copypreis von 6,50 Euro. Mit Interviews, Tests, Hintergrundgeschichten und Reportagen, die dem Leser die aktuellsten Erkenntnisse aus der Psychologie näherbringen und zeigen, wie er diese für sein Leben nutzen kann. Ein Magazin, das mit kreativen Ideen beflügelt, neue psychologische Ansätze ausprobiert, von Menschen erzählt, die Bewegendes erlebt haben – und dabei einfach Spaß macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here