Start Promi News Cornelia Funke über ihr Leben

Cornelia Funke über ihr Leben

74
TEILEN
Bild: PSYCHOLOGIE bringt dich weiter/Eric van den Elsen

Cornelia Funke: „Ich denke manchmal, ich hätte mehr sündigen sollen“
Die Bestseller-Autorin über ihre Jugend, Sesshaftigkeit und drei Dinge, die sie nicht gerne tut

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Über 50 Werke stammen aus ihrer Feder. Wer aus so schier unendlicher Fantasie schöpfen kann, dem wird gern eine wilde Teenagerzeit angedichtet. Auf die Frage nach ihrer größten Jugendsünde antwortet die 61-Jährige im Interview mit PSYCHOLOGIE bringt dich weiter (Heft 03/2020 ab 18.4.2020 im Handel, www.psychologiebringtdichweiter.de) jedoch: „Ach Gott … Ich denke manchmal, ich hätte mehr sündigen sollen! Ich war eine sehr brave Jugendliche. Ich habe viel gelesen, gezeichnet und Musik gehört, mich eingeigelt und meine inneren Welten bereist, was mir als Schriftstellerin wahrscheinlich sehr zugute gekommen ist.“ Doch die gebürtige Westfälin hadert nicht mit vermeintlich verpassten Exzessen: „Es hat sicher auch Vorteile, in dem Alter gegen Regeln zu verstoßen oder wilder zu leben, als ich das getan habe. Inspiriert oder ermüdet es das Herz, wenn man es mit 17 schon dreimal gebrochen bekommen oder viel mit Drogen experimentiert hat? Ich weiß die Antwort nicht, denn ich habe den Weg nie versucht. Meine Rebellion passierte durch politisches Engagement – oder wenn ich im Stadion laut für Schalke geschrien habe.“

Und mit welcher Eigenschaft kämpft eine Erfolgsautorin mit 26 Millionen verkauften Büchern am meisten? „Mit Ungeduld“, so Funkes erster Reflex – dann differenziert sie noch mal: „Ungeduld habe ich wirklich nur bei Sachen, die ich nicht gerne tue – Papierkram, Aufräumen, Interviews. Ansonsten kann ich unendlich geduldig sein. Ein Freund von mir meinte mal, ich hätte keine Frustrationstoleranz – ich glaube, das trifft es ganz gut.“ Gefragt nach Dingen, die sie verunsichern, fällt ihre Antwort eindeutig aus: „Tiefes Wasser! Davor habe ich schon immer Angst gehabt, denn ich bin eine sehr schlechte Schwimmerin.“

Nach vielen Jahren in Hamburg lebt die Bestseller-Autorin seit 2017 in Kalifornien. „Mit meiner Farm habe ich den Ort, an dem ich leben möchte. Deswegen habe ich jetzt auch beschlossen, dass das meine letzte große Lesereise war“, so Funke, der es schwerfällt, „lange von dem Ort fort zu sein, an dem ich mich zu Hause fühle“. „Ich bekomme gleich Heimweh, vermisse meine Tiere und meine Freunde, mein Zuhause. Ich bin in der Hinsicht wahrscheinlich irgendwie immer ein Baum gewesen. Ich kann das nicht, einfach die Wurzeln aus dem Boden ziehen und woanders wieder eingraben. Insofern werde ich vermutlich in Amerika bleiben, zumal auch meine Kinder dort leben: Ich fühle mich angekommen.“

PSYCHOLOGIE bringt dich weiter ist ein psychologisches Magazin mit Alltagsbezug und erscheint seit Frühjahr 2016 alle zwei Monate zu einem Copypreis von 6,90 Euro. Mit Interviews, Tests, Hintergrundgeschichten und Reportagen, die dem Leser die aktuellsten Erkenntnisse aus der Psychologie näherbringen und zeigen, wie er diese für sein Leben nutzen kann. Ein Magazin, das mit kreativen Ideen beflügelt, neue psychologische Ansätze ausprobiert, von Menschen erzählt, die Bewegendes erlebt haben – und dabei einfach Spaß macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.